04.03.2014

Elias

... so heißt nicht mein neuer Quilt, sondern das Oratorium von Felix Mendelssohn-Bartholdy, was ich ab demnächst selber einstudiere.
 

Ich darf nämlich im Festival Chor mitsingen :

Schleswig-Holstein Musik Festival

Abschlusskonzert
Felix Mendelssohn:
Elias op. 70
Niemals sei ein Stück so begeistert aufgenommen worden wie sein »Elias«, schreibt Mendelssohn seinem Bruder Paul. »Der große Saal mit seinen 2000 Menschen, und das große Orchester [waren] alles so vollkommen auf den einen Punkt, um den sich’s handelte, gespannt, daß von den Zuhörern nicht das leiseste Geräusch zu hören war, und daß ich mit den ungeheuren Orchester- und Chor- und Orgelmassen vorwärts und zurückgehen konnte, wie ich nur wollte.« Die Uraufführung seines zweiten Oratoriums in Birmingham am 26. August 1846 war in der Tat spektakulär, 270 Mitglieder umfasste allein der Chor, dazu 125 Instrumentalisten. Ähnlich groß besetzt sein wird die Aufführung des »Elias« beim SHMF. Neben 100 Sängern des höchst renommierten Chores aus der Uraufführungsstadt Birmingham wirken beim Abschlusskonzert in Kiel 150 ambitionierte Laien mit, die bei Vorsingen ausgewählt wurden und den Schleswig-Holstein Festival Chor bilden – ein glanzvoller Schlusspunkt des diesjährigen SHMF.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen