30.11.2013

Advent, Advent

So, die Wohnung ist dekoriert, Adventskalender aufgehängt und die Nägel vorweihnachtlich bemalt :).
Der Advent kann beginnen.
Seit einigen Jahren mache ich mein Adventsgesteck, auch für die Praxis, selber. Da die Tanne so schön war, habe ich dieses Jahr die Zweige ein bisschen länger gelassen als sonst.

Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit ohne Stress, aber mit viel Erwartung!




28.11.2013

Spider Web

Heute Abend war das letzte Mal offiziell PatchworkGruppe beim Stoffdealer nebenan für dieses Jahr. Da habe ich endlich mal ein bisschen weiter "gesponnen" und auch die Fortschritte brav fotografiert:


24.11.2013

Kosmetiktücher-Sofa

Ich gebe es ja zu, bin ein ziemlicher Schwachmat, was Anleitungen von solch netten Kleinigkeiten angeht (warum nähe ich wohl nur Decken und Wandbehänge, hä?).
Erst seit kurzem (echt!) habe ich im Badezimmer auch Kosmetiktücher. Und da wir eine neue Duschkabine bekommen haben, musste natürlich noch mehr Verschönerung her. 
Hier mein erster Versuch, aus den Resten so ein Sofa zu machen. Hm, das üben wir besser nochmal, aber erstmal bleibt es da so stehen und verbreitet Aquariums-Atmosphäre :).




23.11.2013

Lego-Herr der Ringe

Dieses kleine Lego-Paket hat mir mein Mann schon vor längerer Zeit mitgebracht... Nun haben Saruman und Gandalf endlich ihren Platz neben eingen anderen Lego-Bauwerken (Herr der Ringe, Monsters, Harry Potter, Star Wars).


18.11.2013

Lila Spider Web

Damit ich nicht vergesse, dass ich endlich mal wieder an meinem Spider Web weiterarbeite, stelle ich einfach ein Bild als Erinnerung ein :) Es sind aber jetzt schon mind. 22 Quadrate (von... noch 'ner ganzen Menge...).




17.11.2013

Mexikanischer Schichtsalat

Heute habe ich nun den Mexikanischen Schichtsalat zu einer Gemeindefeier mitgenommen. Das Bild ist noch unfertig, die Chips macht man erst kurz vorm Servieren drüber, aber da hätte ich das sicher vergessen :).
Es ist eine superleckere Alternative zu Nudel- und Kartoffelsalaten :).

Mexikanischer Schichtsalat

1 (kleinerer) Eisbergsalat (klein geschnitten und gut abgetropft)
4 große Tomaten (gewürfelt)
600 g Hackfleisch + 1 Zwiebel
1 Flasche Salsa-Soße
1 Dose Mais
1 Dose Kidneybohnen
2 Becher Saure Sahne
200 g geriebener Käse
ca. 1/2 Tüte Tortilla-Chips

Das Hackfleisch mit der Zwiebel anbraten, mit Salz, Pfeffer (und etwas Knoblauch) würzen und abkühlen lassen.
Dann alle Zutaten in eine große Schüssel schichten und ein paar Stunden ziehen lassen. Die Chips erst später darüber bröseln.

Guten Appetit!





16.11.2013

Sesam-Käse-Fladenbrot



Ich gestehe, ich liebe es, zu Treffen, Seminaren Salate, Quiches, Snacks auszuprobieren und werde nun nach und nach hier meine leckersten Rezepte einstellen :).

Heute habe ich ein Fladenbrot gewerkelt. Morgen gibt es dann den dazugehörigen Mexikanischen Schichtsalat.

Fladenbrot à la Rubyblume

500 g Mehl
1 Pk Trockenhefe oder 1/ 2 Pk frische Hefe
350 g lauwarmes Wasser
1TL Salz
100 g Röstzwiebeln
bei Bedarf 50 g geräucherte Schinkenwürfel
100 g Käse
weißer und schwarzer Sesam

Das Mehl mit der Hefe, dem Salz und dem Wasser zu einem Teig schlagen. Danach mit der Hand Zwiebeln und Schinken einrühren und an einem warmen Ort abedeckt mind. 1/2 Stunde gehen lassen. Mit Käse und dem Sesam bestreuen.
Bei 180 Grad Umluft oder 200 Grad normal 25 Minuten backen (am einfachsten in so einer Silikonform!).
Leggä!!!!

Hundertwasser-Socken

Gestern erwartete mich kuschelige Post, als ich nach Hause kam: Silvia strickte mir diese wunderbaren Socken mit "Hundertwasser-Wolle". Vielen lieben Dank  und Knutschi nach Friesland (bei mir wird es allerhöchstens mal für einen Schal reichen ;).




11.11.2013

Nudelsalat süß-scharf

Am Wochenende mal schnell einen Nudelsalat gewerkelt, den Ihr gerne nachmachen könnt:


1 Pf Nudeln
1 gr. Glas Miracel Whip Balance
½ - 3/4 Flasche Chilisoße
2-3 Paprika
2-3 Äpfel
Geflügelfleischwurst, bei Bedarf

Hm, der ging schnell weg :) 




Charms

Nach einem spontanen Treff bei unserem Stoffdealer, sind Zicki und ich versorgt mit leckerem Kaffee und diesen Charms wieder nach Hause gekommen...


Der Ideenapparat im Kopf rattert schon :)

Kaffe Fassett-Jelly Roll

Damit Zicki mal wieder was zu gucken hat, habe ich mein UFO reingestellt. Muss nur noch um die Quadrate quilten.


03.11.2013

BOM November

Der vorletzte Block meiner Burg ist heute fertig geworden, die Burg hat schon was!




Weihnachtskaktus

Diese beiden Weihnachtskakteen in einem Topf habe ich von meiner Mutter, grübel, seit ca. Ende der 90er Jahre, und sie erfreuen einfach jedes Jahr aufs Neue mit ihren Blüten!  Nr. 2 hinten hat auch schon begonnen!